Kirchenchor Dorheim

Chorprobe mittwochs 19.30 Uhr im Gemeindehaus.

Unser Kirchenchor wurde nach dem 2. Weltkrieg im Jahr 1948  gegründet. Es war die Zeit des Neuanfanges auf vielen Gebieten, so auch im kirchlichen Bereich.

Die Aufgabe des Kirchenchores war es damals, wie auch heute, Gotteswort den Menschen im Gesang zu übermitteln.

Erster Chorleiter war Herr Ernst Schön. Er war Lehrer in Bad Nauheim. Bei Wind und Wetter kam er mit dem Fahrrad nach Dorheim, um im Schloss, dem damaligen Pfarrhaus die Singstunden abzuhalten. Erster Auftritt war im September 1948 am Erntedankgottesdienst. Herr Schön verstarb im Jahr 1957.

Danach folgten als Chorleiter/innen:

Frau Dorothea Weber von 1957 bis 1959, Herr Lehrer Ernst Ludwig von 1959 bis 1982, Frau Anne Hundertmark von 1982 bis 1997, Frau Julia Röbling von 1993 bis 1994, Frau Maike Menzel von 1994 bis 2011, Frau Yvonne Adelmann von 2011 bis 2014.

Ab 2015 ist Frau Ursula Enke unsere Chorleiterin. Sie ist eine Ausgebildete B-Musikerin und ist für den Chor ein Glücksfall. Denn Sie versteht es, dass Chormitglieder wieder Freude am Singen haben.

Der Kirchenchor hat heute 25 Sängerinnen und 5 Sänger, und 65 passive Mitglieder die den Chor finanziell unterstützen.

Im Jahresdurchschnitt werden 45 Proben mit je 1,5 Stunden abgehalten. Im Jahr singen wir 10 mal bei allen kirchlichen Feiertagen im Gottesdienst in Dorheim sowie auch in Bauernheim. Außerdem singen wir bei ökumenischen Gottesdiensten, an Kirchweih und am katholischem St. Anna Gemeindefest. Man sieht daran, dass an den Kirchenchor  große Herausforderungen gestellt werden.

Der gesangliche Höhepunkt im Jahr ist das Adventskonzert zum 3. Advent.

Neben der Kirchenchorarbeit kommt auch das gesellige Leben nicht zu kurz. Jedes Jahr zur Fastnachtszeit werden die bekannten Kräppelnachmittage veranstaltet.

Mögen sich immer wieder Menschen finden, die Freude an dem Chorgesang haben und so den Bestand des Kirchenchores für die Zukunft sichern.

Wenn auch Sie als Leser dieser Zeilen Lust zum Mitsingen bekommen haben, unsere Chorprobe findet immer mittwochs um 19.30 Uhr im Gemeindehaus statt. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Merken